97_IMG_0286.jpg

Innovation & Wissenschaft

next level productivity

Denn Innovationen basieren auf fundierter Expertise

Bei modernem, innovativem Maschinenbau denkt kaum jemand an Holz. Wir schon. Ein sehr junges Unternehmen. Aber ein Unternehmen, das auf mehr als 15 Jahren Forschung und unzähligen Stunden der Entwicklung und Optimierung gründet. An der technischen Universität Chemnitz haben wir uns darauf fokussiert, mit dem Werkstoff Holz eine effiziente und flexible Spitzentechnologie und ein Stück Natürlichkeit in die industrielle Produktion zu bringen – technisch leistungsfähig und wirtschaftlich erfolgreich.
Verlauf bg2.png
Mehr als 10 Jahre Erfahrung im Einsatz von fördertechnischen
Lösungen in Holzbauweise – eine besondere Expertise, auf die schon heute namhafte Unternehmen vertrauen.
 

Das macht ligenium Produkte aus

 

Werkstoff Holz

Der nachwachsende Rohstoff Holz und daraus gefertigte Holzwerkstoffe sind die Basis für innovative Anwendungen – langlebig, leicht, belastbar und leistungsfähig.

Modulares System

Modulare, individuell nach betrieblichen Anforderungen angepasste Lösungen für den Waren- und Materialtransport – für mehr Flexibilität bei sich ändernden Transportgütern ohne neue Investitionskosten.

Leichtbauweise

Leichter als konventionelle Stahl- und Kunststofflösungen, aber ebenso belastbar – für ergonomische Entlastung, geringere Sicherheitsrisiken und reduzierte Betriebs- und Transportkosten.

Lärmreduktion

Spezifische, angepasste Bauweisen mit dem natürlichen Werkstoff Holz – für eine nachhaltig verbesserte Schwingungsdämpfung und damit verbundene Lärmminderung.

Hohe elektromagnetische Verträglichkeit

So minimieren wir das Risiko einer WLAN- oder Funksignaldämpfung – für zuverlässige Echtzeit-Supply-Chain-Überwachung frei von Störungen und Ausfällen.

Geringes Risiko einer elektrostatischen Entladung (ESD)

Holzwerkstoffe sind ableitfähig und sind damit für den Transport ESD-sensibler Bauelemente hervorragend geeignet – für ein geringeres Risiko elektrischer Schläge oder Bränden und Explosionen.

Korrosionsschutz

Auch unter chemischen, aggressiven Umgebungsbedingungen – Holz weist eine höhere Beständigkeit als Metallkonstruktionen auf.

Wartungsarmut

Fördertechnik-Lösungen auf Basis robuster Holzwerkstoffe sind besonders wartungsarm und halten dem intralogistischen Alltag problemlos stand – dank speziell ausgewählter Holzarten.

Green Logistics

Einsatz nachwachsender, ressourcenschonender Rohstoffe und modularer Aufbau mit Steckverbindungen – für verbesserte Energieeffizienz dank geringerem Gewicht und optimiertem ökologischem Fußabdruck.

Natürlichkeit

Angenehme Optik und Haptik des nachwachsenden Rohstoffs – Holz bringt Natürlichkeit in Produktion, Fertigung und Warentransport.

Ergonomie

Durch die ergonomische Ausgestaltung aller ligenium Lösungen erhöhen wir die Arbeitssicherheit für die Mitarbeiter – in der Fertigung und Produktion.

Flexibilität

Einzigartig modularer Charakter durch Steckverbindungen und individuelle Aufbauten – für höchste Anpassungsfähigkeit an neue Produktgenerationen und Produktionsabläufe bei unmittelbaren Kosteneinsparungen.

Füllgradoptimierung

Mit passgenau optimierten Füllgrad unterstützen ligenium Lösungen komplexe Pack- und Füllstrategien und ermöglichen so eine hohe Bauteildichte bei sequenzgesteuerten Aufnahmen. 

 

CO2-Bilanz

Fördertechnik und Betriebsmittel in Holzbauweise reduzieren den Kohlenstoffdioxid-Verbrauch – für eine verbesserte Energie- und Ressourceneffizienz im Vergleich zu Stahl.

 

Corporate Social Responsibility (CSR)

Neben der Verringerung des eigenen ökologischen Fußabdrucks und der damit verbundenen Verbesserung der CO2-Bilanz steht die nachhaltige Wirtschaftsweise in allen Facetten – in Verantwortung für Stakeholder und Umwelt.

Was uns auszeichnet

 

Mit Sinn und Verstand

Wir sind Ingenieure und Visionäre, Forscher, Manager und natürlich Unternehmer. So vereinen wir vielfältigste Kompetenzen und stehen doch immer für eine Maxime: ökologisch und ökonomisch sinnvolle Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln. Für dieses Ziel stellen wir hohe Ansprüche an uns selbst. Das dürfen und sollten Sie von uns erwarten:

 

Persönliche Beratung

Zuverlässigkeit und Flexibilität

Kompromisslose und geprüfte Qualität

Individuelle Produktlösungen

 

​Nachhaltigkeit und Umweltschutz

 

Hohe Werkstoffkompetenz

 

Investitionen in Forschung und Entwicklung

 

Branchenübliche Konformitätserklärung

ligenium-Werkstoff Holz.png
ligenium_Modulares System.png
ligenium-Leichtbauweise.png
ligenium-Lärmreduktion.png
ligenium-Hohe elektromagnetische Verträg
ligenium-ESD.png
ligenium-Korrosionsschutz.png
ligenium-Wartungsarmut.png
ligenium-Green Logistics.png
ligenium-Natürlichkeit.png
ligenium-Ergonomie.png
ligenium-Flexibilität.png
ligenium-Füllgradoptimierung.png
ligenium-CO2-Bilanz.png
ligenium-CSR.png
Verlauf bg1.png

Aus dem Labor der Natur 

In Millionen von Jahren hat die Natur den Werkstoff Holz optimiert. Lange Zeit war Holz „der“ Konstruktionswerkstoff im Maschinenbau und seine Verwendung war historisch etabliert. Doch nach und nach wurde er von Metall und Kunststoff verdrängt. Nicht zurecht, wie unsere jahrelangen Forschungen und Entwicklungen zeigen. Für uns ist Holz ein moderner, vielseitiger Werkstoff mit enormem Zukunftspotenzial. Dank herausragender Eigenschaften für eine höhere Produktivität, reibungslose Prozesse und zuverlässigen Materialfluss auch bei flexiblen und wachsenden Anforderungen.
Verlauf gb2.png

Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor

Nachhaltig agieren, produzieren und transportieren? Längst kein Nice-to-have mehr, sondern ein echtes Must-have: Wir alle wissen, dass verantwortungsvolles Wirtschaften Unternehmen Vorteile bringt und sie zukunftsfähig macht. Ökologisch wie auch ökonomisch. 
 
Zugegeben, wir selbst sind als junges Unternehmen noch längst nicht da, wo wir hinwollen. Doch Schritt für Schritt arbeiten wir daran, unseren ökologischen Fußabdruck zu verbessern. Nicht nur bei unseren Produkten, sondern auch wie wir interne operative Prozesse möglichst klimaneutral gestalten und ressourcenschonend verbessern. Wir sind fest davon überzeugt, dass auch Investitionen in die Nachhaltigkeit langfristige, messbare Wettbewerbsvorteile bringen. Unseren Kunden, unseren Mitarbeitern, Lieferanten und Partnern ebenso wie uns als Unternehmen.
Die modernen Holzwerkstoffe überzeugen in Sachen Homogenität, Belastbarkeit und Dimensionsstabilität nicht nur, sondern übertreffen in vielen Facetten sogar Metalle und Kunststoffe. Davon würden wir gerne auch Sie überzeugen.